Donnerstag, 18. April 2013

Girish Khudanpur - Hon. Director



Kaum jemand wusste etwas über die Krankheit AIDS, auch wenn es im Jahr 1981 bekannt wurde. Es wurde einfach als eine geheimnisvolle Erkrankung von Homosexuelle Männer deklariert,um ihr Immunsystem zu zerstören. Einige Leute galten sogar als GRID (Homosexuell Related Immune Disorder). Allerdings dauerte es nicht lange das man die Realisierung erkannte, dass diese seltsame neue Krankheit jeden, auch Frauen und Kinder zum Opfer fallen konnten,durch diese tödliche Infektionskrankheit,die wie ein Tsunami schleichend und kriechend durch allen Schichten der Gesellschaft kam. Das ist, wenn es erstmals als AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) bekannt wurde.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und Know-how, beteiligte sich das das Snehalaya Team Rettung um die Rehabilitation von Prostituierten und Kinder aus den Fängen der sexuellen Sklaverei und des Menschenhandel,wo auch bald über die Auswirkungen dieser neuen Schreckensherrschaft der Krankheit informieren konnten.Viele Frauen und Kinder,die infiziert wurden ,wurdenauf die Straßen geworfen, von Bordell-Besitzer und mieden sie als Ausgestoßene aufgrund der grausamen Unwissenheit .Sie wussten noch nicht einmal den Unterschied zwischen HIV und AIDS. Todesopfer wurden nicht mehr berührt. Snehalaya`s Freiwillige würden solche Verbrennungen nun übernehmen. Der Fokus der International Funding Agencies, setzten die Unternehmen mit CSR-Projekten, der Staat und die Zentralregierung, die Medien, die gut etablierten NGOs auf andere soziale Arbeit ein, und die PLHA (Menschen mit HIV und AIDS) wurden leider vernachlässigt. Bis zum Jahr 2007, verließ Snehalaya sich ganz auf die Finanzierung von lokalen kleinen Spendern und der physikalischen Beitrag der sympathischen Freiwilligen,die Hoffnung bringen und Beistand gaben.

Dennoch ist das Snehalaya Team mit medizinischen Experten gesegnet,einige häufig verwendete Medikamente und geschützten unerwünschten Personen im ersten Indien Community Care und Reha-Zentrum zu helfen.Viele leben konnten leider bis 1993 nicht gerettet werden, es war eine gewisse Genugtuung zu wissen, dass diese armen Menschen schlimmer sterben,als streunende Tiere. HIV Mütter starben friedlich und wussten, dass ihre Hinterbliebenen HIV Kinder sicher waren in Snehalaya`s Familie und auch die nicht-infizierten Mädchen würden geschützt bleiben von den Schrecken der zweiten Generation der Prostitution. In diesem düsteren Szenario, näherte sich dem Karnataka Gesundheitsförderung das Vertrauen mit Snehalaya `s Community Care Center in Partnerschaft mit NACO (National AIDS Control Organization) zu etablieren. Im Jahr 2008 begann Snehalaya endlich ,mit der finanzielle Unterstützung für die Zahlung der Gehälter der Ärzte, Krankenschwestern, Pflegekräfte zum Servieren PLHA ernannt. Im Jahr 1995 wurde das gemütliche Shelter Home for HIV / AIDS-positive Frauen und Kinder im Rehab Center in Ahmednagar (Maharashtra State) gebaut.
Das 20-Betten-Krankenhaus in Snehalaya Care Center wurde bald völlig unzureichend für die schiere Anzahl der eingehenden Patienten und auch Patienten, die von der Regierung von deren Krankenhäusern nicht mehr geholfen werden sollten. Die Situation wurde weiter durch zahlreiche Patienten unerträglich da wieder verschärft wurde,das die soziale Stigmatisierung dieser "closet Krankheit", die offenbar eine neue Kaste der Unberührbaren geschaffen hat .Man wurde mit der Art konfrontiert ,wie man solche Menschen die Menschenrechte verweigerte und sie ihrer Würde beraubt wurden.Sie mussten,Haus,Hof und Arbeitsplätze verlassen und auch die Dörfer,wo sie aufgewachsen .Die PLHA unterzog, unvorstellbare geistige, körperliche, emotionale und psychische Schmerzen, die häufig von dem sozialen Boykott ihrer Familien verschlimmert. Dies ist in der Tat sehr schade, denn die meisten Frauen und Kinder, die von HIV oder AIDS betroffen wurden sind in der Regel unschuldig und sind Opfer vom Verbrechen anderer. Darüber hinaus gibt die Familien, die von HIV + sowie HIV- belegt sind und lieber zusammen bleiben wollen ,für die gegenseitige emotionale Unterstützung. Das Gebot der Stunde ist es, ein heimeliges Dorf zu bauen und zu widmen an solche benachteiligten Menschen, insbesondere aus der Gruppe mit niedrigem Einkommen, unabhängig von ihrer Kaste, Glauben, Religion, Sprache, Region, Geschlecht, Alter . Eine gut ausgestattete komfortable Unterkunft ohne täglichen Sticheleien & Folter, wo sie ruhig für mindestens 1 Jahr und maximal 3 Jahre leben können, mit dem Ziel der Förderung von Empowerment für ihre spätere Wiedereingliederung in den Mainstream-Gesellschaft
Eine Reihe solcher herzzerreißenden Ereignisse und ergreifende Erfahrungen führten zur Konzeption von Snehalaya zum - Himmatgram Projekt ,welches auf einem 25-Hektar großen Grundstück am Islak Dorf in der Nähe Ahmednagar MIDC Himmatgram nun besteht.Dies wird eine moderne Gemeinde, bestehend aus einem 100-Betten-Multi-Spezialität Krankenhaus,sowie eine Reha sein. Colony für mindestens 100 Familien PLHA, ein state-of-the-art co-ed Internat, ein Multi-Religion Ort der Anbetung, ein Meditationszentrum, Berufsbildungseinrichtungen, landwirtschaftlichen Tätigkeiten (einschließlich Gartenbau, Blumenzucht, vermiculture) Milchwirtschaft, de-Sucht-Programme usw. dieses einzigartige zukunftsweisende Konzept wird einen neuen Weg leiten und sei ein Vorbild für andere in diesem Bereich. Dieses einzigartige Himmatgram Projekt wurde vorgesehen, um eine Quelle der Inspiration für die Menschen ,die gegen AIDS kämpfen .ImJahr 2009 wurde Himmatgram von Padmabhushan Anna Hazare eingeweiht.

Der Neubau auf Himmatgram verläuft weiterhin im Schluckaufverfahren, vorbehaltlich des Eingangs der zusätzlichen Mittel. Doch einige Familien haben bereits begonnen, auf Himmatgram zu leben und landwirtschaftlichen Aktivitäten und Milchwirtschaft zu beginnen. Obst & Gemüse Patches wuden erstellt . Andere Einwohner sind Pferde, Hunde, Vögel, Papageien, Tauben usw. Eine neue Bohrung wurde am 12. Februar 2012 gegraben,um die Wasserknappheit zu einem gewissen Grad gemildert zu haben. Das berühmte Gandhi Dr. SNSubba Rao wurde in einer Baumpflanzung Zeremonie beteiligt. Aamir Khan verbrachte am 26. Januar 2013, um mit Snehalaya die Satyamev Jayate Bhawan einzuweihen. Dies sind nur ein paar herausragende Gleichgesinnten Gratulanten neben Tausenden von selbstlosen indischen und ausländischen Freiwilligen, die unsere Kernkompetenz darstellen.
.
Wir laden Sie zu Snehalaya ein, sowie unser Himmatgram Projekt zu besuchen und ein Teil unserer Snehalaya Familie. Wir glauben an: "Atithi Devo Bhava". Bitte besuchen Sie unsere Website:www.snehalaya.org ,http://www.snehalaya.de/ und vor allem den Link: http://www.snehalaya.org/get-involved.html ,ummehr darüber zu wissen,wie man sich in dieser edlen Sache beteiligen kann. Wir sammeln auch Schrott ,wie Baustoffe:Metall, Holz, Bambus, Glas etc. zu Low-Cost-Gehäuse an Himmatgram . Sie können auch Hand-Taschen kaufen,oder dekorative Gegenstände, Kerzen, Fußbodenreinigung etc die durch unsere Self Help Groups (SHG) gemacht werden,um diese rehabilitierten Sexarbeiterinnen weiterhin eine alternative zivilisierten Einnahmequelle zu haben. Auf Wunsch kann eine komprimierte Übersicht über Snehalaya auch an Sie gesandt werden,durch unsere Flyer und Broschüren. Alle Spenden an Snehalaya sind von der Einkommensteuer befreit gemäß § 80G. Sie können auch das spenden was Ihre Zeit, Fähigkeiten und überhaupt, dass was Sie entbehren können. Wir brauchen Sie und freuen uns von Ihnen zu hören.

Regards

Girish Khudanpur
Full-time voluntary sevak / Hon. Director
(Himmatgram Project), Snehalaya, Ahmednagar
(Cell : +91 9869831988)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen